Project Description

Aktive Mobilität in Berlin Weißensee

Auftraggeber/Fördergeber:

Bezirksamt Pankow

Laufzeit:
April 2019 – Dezember 2019

Bewegung ist gesund, Bewegung macht Spaß, fördert die Nachhaltigkeit im öffentlichen Raum, erhöht die Lebensqualität, weil die öffentlichen Flächen dann gut und sicher genutzt werden können, und durch jeden aktiv mobil zurückgelegten Weg Luftverschmutzung und Lärmbelastung reduziert werden.

In dem Projekt „Aktive Mobilität in Weißensee“ wurden lokale Einrichtungen, Initiativen, Organisationen, Vereine, Schulen und Kitas in Planung und Durchführung eingebunden. Ideen für innovative Stadtgestaltung, kreative Nutzung von öffentlichen Räumen und Bewegungsangebote wurden eingebracht. Neben der Aktivierung der Einrichtungen für den Aktionstag standen die Förderung von Austausch und Kooperation unter den teilnehmenden Einrichtungen im Vordergrund.

Der Aktionstag fand in den Außenanlagen des Frei-Zeit-Hauses Weißensee und in dem daran angrenzenden Jürgen-Kuczynski-Park statt. Insgesamt wurden 27 verschiedene generationsübergreifende Aktionen rund um das Fahrradfahren und zu Fuß gehen, für die Sinne, die Bewegung, das Wohlbefinden, das Miteinander angeboten: von einem gemeinsamen Rundlauf als Parcours, über ein Verkehrssicherheitstraining, Fahrradkodierung, Fußverkehrscheck, interaktives Mapping bis hin zu Fahrradaktionen mit Ein- und Lastenrädern, Kinderaktionen, Gymnastik für Senior*innen, Nordic Walking, Lauf ABC, verschiedene Spaziergänge und ein Familienlauf um den Kreuzpfuhl.

Zurück zur Projektübersicht