Project Description
Gewaltprävention Droryplatz
Auftraggeber/Fördergeber:
Quartiersmanagement Richardplatz Süd / Bezirksamt Neukölln
Laufzeit:
August 2012 – Februar 2014
Ziel des Projektes war es, einen Bildungsstandort Droryplatz zu erlangen, der sich durch ein tolerantes und respektvolles Miteinander auf und am Platz auszeichnet. Dies sollte u.a. erreicht werden, durch eine gemeinsame Visionsentwicklung und Strategieplanung unter den pädagogischen Einrichtungen, die rund um den Droryplatz verortet sind. Desweiteren durch eine Stärkung der Kooperation und durch die Lösung der aktuellen Probleme und Konflikte, die sich in und um die Einrichtungen am Droryplatz entwickelt haben.
Ausgangssituation war eine Krisensituation auf dem Droryplatz, die sich darstellte durch aggressive Kinder und Jugendliche, Vandalismus und teilweise gewalttätige Übergriffe, ein geringe bis nicht vorhandene Zusammenarbeit der Einrichtungen untereinander und die Überlagerung des öffentlichen Spielplatzes und dem Schulhof der Löwenzahn-Schule.
In einem moderierten Prozess entwickelten die Einrichtungen am Droryplatz eine neue Vision für den Platz und eine Strategieplanung, wie diese Vision erreicht werden kann. Die Schwerpunkte lagen dabei in der konstruktiven Zusammenarbeit der Einrichtungen sowie in der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen zur gewaltpräventiven Arbeit mit Kindern von 3 bis 14 Jahren.
Während des Projektverlaufs wurde den Konflikten begegnet und Lösungsansätze erarbeitet. Dies geschah mit viel Engagement von Seiten der Einrichtungen, die an den Workshops und monatlichen Droryplatzrunden teilnahmen. Das Verhältnis unter den Einrichtungen hat sich im Laufe des Projektverlaufs sehr verbessert. Gemeinsame Fortbildungen fanden statt, ein gemeinsames Regelwerk wurde entwickelt, eine gemeinsame Ressourcennutzung wurde vereinbart und eine Kooperationsvereinbarung erarbeitet, die den Rahmen für die Erarbeitung einer gemeinsamen pädagogischen Grundhaltung beinhaltet.