Project Description
Schaffung eines Netzwerks von Kumi-Facilitatoren in Europa
Auftraggeber/Fördergeber:
Grundtvig Programm für Lebenslanges Lernen
Laufzeit:
Januar 2012 – August 2013
Zusammen mit Partnerorganisationen aus den Niederlanden, Großbritannien und Hamburg führte Transform ein Projekt unter dem Namen „Building a Network of Kumifacilitators in Europe“ durch.
Die Partnerorganisationen fanden sich zusammen, um gemeinsam die Themen Islamophobie, Rassismus, Integration von Migranten und gesellschaftlichem Zusammenhalt anzugehen. Das Projekt diente dem gegenseitigen Austausch über nationale Grenzen hinweg, dem Lernen und dem Verständnis in Bezug auf interkulturelle Arbeit in Europa, die Fragen der Integration von Muslimen und der zunehmenden Islamophobie. Im Mittelpunkt dieser Partnerschaft stand die gemeinsame Nutzung der Kumi Methode bei der Arbeit gegen Rassismus, Ausgrenzung und Vorurteilen.
Während der Projektlaufzeit fanden insgesamt vier Netzwerktreffen statt, An diesen Treffen nahmen sowohl die Organisatoren als auch die Lernenden aus Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien teil, um Wissen und Erfahrung speziell auf die Umsetzung der Kumi Projekte und deren interkulturellen Arbeit auszutauschen. Die einzelnen Projekte fanden auf nationaler Ebene statt, der gegenseitige Austausch auf europäischer Ebene.