Project Description

„6 April Youth Movement“ in Ägypten

Auftraggeber/Fördergeber:

Eigenmittel

Laufzeit:
Januar 2014 – März 2015

Die Bewegung „6. April Youth Movement“ war eine der wichtigsten Teilnehmer und Organisatoren der 2011 Revolution. Seit dem Militärputsch vom Juli 2013 befindet sich die Jugendbewegung, wie auch andere Oppositionsgruppen in Ägypten, unter starkem Druck von Seiten der Regierung. Die Repression durch die Regierung führte dazu, dass die Bewegung gezwungen war, ihre Strategien zu überdenken. Transform wurde aufgefordert, diesen Prozess zu unterstützen und bei der strategischen Umstrukturierung der Bewegung zu helfen.

Im Januar 2014 trainierte Transform eine Gruppe von Mitgliedern der Bewegung in den Methoden der Konsensbildung und Facilitation. In den folgenden drei Monaten hielt diese Gruppe Treffen mit den lokalen Gruppen der Bewegung im ganzen Land, um eine neue Vision für die Organisation und eine neue Strategie zu entwickeln, die der veränderten politischen Situation Rechnung trägt.

Im Mai 2014 fand ein strategischer Planungsworkshop mit den Führungsmitgliedern der Bewegung statt. Die Daten aus den regionalen Treffen flossen in die Planung mit ein. Der strategische Planungsworkshop führte zu einem Aktionsplan, der darauf folgend von der Organisation implementiert werden sollte. Leider konnte in den folgenden Monaten keine Umsetzung stattfinden, da die Bewegung viel Zeit investierte, um auf verschiedene Angriffe des Regimes zu reagieren.

Von September 2014 bis März 2015 fanden wöchentliche Planungsgespräche mit den Führungsmitgliedern der Bewegung statt. In diesen Sitzungen wurde der strategische Plan, der vorher erstellt worden war, komplett überarbeitet, eine Situationsanalyse erstellt, und eine neue Vision, Mission und Strategien für die Bewegung geschaffen.

Zurück zur Projektübersicht