Laufzeit: 01. April 2016 – 31. Dezember 2018

Auftraggeber/Fördergeber:

Quartiersmanagement Richardplatz Süd / Bezirksamt Neukölln

Projektbeschreibung:

Die Themen Gesundheit und Prävention spielen im Richardkiez in Zusammenhang mit der Verbesserung der Lebensbedingungen eine wichtige Rolle. Hier wohnen viele Menschen mit besonderem Gesundheitsrisiko, die gesundheitlichen Förderbedarf aufweisen. Für sie soll der Zugang zu gesundheitsfördernden Angeboten mithilfe innovativer Ansätze verbessert werden.Ziel des Projekts war es, das gesundheitsfördernde Verhalten der Bewohner*innen des Quartiers Richardplatz Süd zu stärken. Der Fokus des Projekts lag in den Themen Ernährung und Bildung, gearbeitet wurde partizipativ mit dem Setting-Ansatz.

Zunächst wurde mit den bestehenden Einrichtungen, wie Schulen, Kitas, Familienzentrum, Kinder-, Jugend- und Senioreneinrichtungen eine Vernetzungsstruktur „Gesund im Richardkiez“ aufgebaut. Durch die Vernetzung der Akteure sollte eine gemeinsame Basis geschaffen werden, zu erkennen wie Kompetenzentwicklung von Anwohner/innen erreicht werden kann, wie das Empowerment der Anwohner/innen gefördert werden kann, wie die eigene Gesundheit und die eigenen Lebensbedingungen selbst verbessert werden können und welche Bedürfnisse es bei den Bewohner*innen gibt. Mit den Leiterinnen und Leitern der Kitas und Grundschulen im Quartier fanden einige Treffen statt, um zu schauen, welche Maßnahmen für die Kinder im Bereich Gesundheit, mit Schwerpunkt Ernährung und Bewegung bereits stattfinden und welche Maßnahmen weiter ausgebaut werden sollten.

Während der Projektlaufzeit wurden auf die Bedürfnisse zugeschnittene Bewegungs- und Sportangebote für Kinder, Jugendliche und Frauen angeboten. Es fanden Ernährungsberatung und Kochkurse„Gesund kochen mit wenig Geld“ statt. Daneben wurde in Kooperation mit einer Sportwissenschaftlerin ein Bewegungsparcours im Quartier aufgebaut. Das jährliche Bewegungsfest fand großen Anklang. Angeschlossen wurde das Projekt mit der Publikation eines Kinderkochbuchs „Kinder kochen für Kinder“.